SenUVK stellt Tempo-30-Schilder am ZKD auf

Mobirise

Nach unserem Antrag auf Tempo 30 am ZKD hat die SenUVK mit einer Anordnung von Tempo 30 reagiert – allerdings nur zwischen 22 und 6 Uhr. Die Schilder stehen mittlerweile. Wir haben inzwischen Widerspruch eingelegt und begründet. Dieser wird nun von der Widerspruch-Stelle geprüft, wie uns die SenUVK in einem Schreiben mitgeteilt hat. Die SenUVK selbst lehnt den Widerspruch ab – eine Begründung gab es nicht. Auch auf unsere Forderungen und Fragen wurde gar nicht erst eingegangen.

Vor-Ort-Termin mit der neuen Stadträtin am ZKD

Mobirise

Am 25. März haben wir uns mit der neuen Stadträtin für Verkehr, Umwelt und Stadtentwicklung in Reinickendorf, Korinna Stephan (Bündnis90/Grüne) getroffen, um ihr bei einem Vor-Ort-Termin die konkreten Probleme am Zabel-Krüger-Damm deutlich zu machen. Dabei ging es vor allem um fehlende Radverkehrsanlagen und Querungshilfen sowie die Lärmbelastung. Die Pressemitteilung dazu findet ihr hier.

Nun fordert auch die BVV Radverkehrsanlagen

Den Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung zur Schaffung von Radverkehrsanlagen am ZKD vom 6. April 2022 begrüßen wir ausdrücklich. Wir freuen uns, dass die neue Mehrheit in der BVV sich zu mehr Verkehrssicherheit am ZKD ausspricht. Wir danken allen Fraktionen die das unterstützt haben: SPD, Grüne, FDP und Linke. Das ist ein starkes Signal! Hier geht es zum Video der Abstimmung.

Die CDU begründet ihre Ablehnung mit einer Umfrage von Michael Dietmann (CDU, Mitglied im Abgeordnetenhaus). Die ist aber nicht repräsentativ: Die Verteilung der Umfragezettel fand nur in seinem Wahlkreis Lübars zwischen Alt-Lübars und Öschelbronner Weg statt, also an nur 50 Prozent der Gesamtlänge des ZKD. Von diesen 50 Prozent gab es nur 15 Prozent Rückmeldung. Der Tagesspiegel hatte dazu auch berichtet.

Flotte Lotte verleiht Lastenräder am ZKD

Im Quartiersmanagement Titiseestraße (Titiseestraße 3) können sich ab sofort Lastenräder des Anbieters Flotte Lotte ausgeliehen werden. Weitere Infos unter www.flotte-berlin.de/lastenrad-ausleihen/standorte.

The website was created with Mobirise